Der Ausweg aus der Unzufriedenheit...

Der MV Stadtkapelle Leonberg e.V. hat über viele Jahre seinen Nachwuchs in Zusammenarbeit mit professionellen Berufsmusikern, erfahrenen Pädagogen und der städtischen Jugendmusikschule ausgebildet. Das erfreulich hohe Interesse an einer musikalischen Ausbildung und dem gemeinsamen Orchesterspiel hat den MV Stadtkapelle — aber auch andere musiktreibende Vereine der Umgebung — Ende der 90er-Jahre vor neue Herausforderungen gestellt.

Die Anfang 2003 auf den MV Stadtkapelle und den Liederkranz Leonberg durchschlagende angespannte kommunale Haushaltslage sowie die konzeptlose Ausbildung des Nachwuchses haben einen Denkprozess angestossen, an dessen Ende die Vision "Bildungsarbeit im Vereinsverbund" stand. Im Herbst 2003 haben einige Mitglieder beider Vereine die Musikschule Leonberger Vereine e.V. gegründet. Obgleich mit dem Vereinsnamen der favorisierte und dringend empfohlene Vorschlag des städtischen Kulturamtes aufgegriffen wurde, er sollte schnell vielerseits als irreführend betrachtet werden. Im Herbst 2006 wurde die Organisation schliesslich in Musikschule Villa Musica e.V. umbenannt.

Mit einem pädagogischen Konzept - in dessen Mittelpunkt die Freude am aktiven Musizieren, kindgerechter Unterricht und Gemeinschaft vom ersten Ton an steht - hatte die Musikschule schnell wesentliche Teile der Bildungsarbeit beider Vereine übernommen. Der Liederkranz war somit überhaupt erst in der Lage in den kommenden Jahren eine Jugendabteilung aufzubauen.

Diese Professionalisierung der ehrenamtlichen Strukturen wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität der Bildungsarbeit aus. Auch Aspekte wie Modernisierung althergebrachter Vereinsstrukturen, Öffnung der Vereine, Befähigung zu Öffentlichkeitsarbeit und kommunaler Lobbyarbeit sind wesentlich, wenn es darum geht den Ansprüchen der Gesellschaft an ehrenamtliche Arbeit gerecht zu werden.

Mit der Entwicklung ganzheitlicher Bildungskonzepte unterstützt die Musikschule bis weit in die Vereine hinein. Langfristig eröffnet sie die Perspektive einer engen Zusammenarbeit von Vereinen und öffentlichen Bildungsinstitutionen. Durchdachte Finanzierungskonzepte sind hierbei auch künftig gefragt, um weiter echte Breitenarbeit zu familienfreundlichen Preisen leisten zu können.

Im Herbst 2007 wird mit dem Umbau und dem Bezug der ehemaligen Gastwirtschaftsräume im Sängerheim der Grundstock für das gelegt, was sich die nächsten Jahre weiter entwickeln soll: die Freude am Singen und Musizieren im Vereinsverbund um die Villa Musica.

Im Sommer 2009 entscheidet sich der MV Stadtkapelle einen anderen Weg, wegführend vom Vereinsverbund um die Villa Musica einzuschlagen. Fokusiert auf die Arbeit mit Erwachsenen und älteren Jugendlichen reduziert der Musikverein sein Orchesterangebot. Seit September 2009 musizieren die Anfängerschüler der MuViMu in musikschuleigenen Orchestern an gewohntem Ort in der Villa Musica im Sängerheim.