Konzepte für die Bildungsarbeit in Vereinen

Ein wichtiges Ziel unserer Ausbildung ist die Qualifizierung für das Ensemblespiel. Die Ausbildung ist somit kein Selbstzweck, sondern bereitet auf das vor, was unsere Partnervereine bieten: aktives Musizieren in der Gemeinschaft.

Als Dienstleister für Vereine organisieren wir deren Bildungsarbeit. In den verschiedensten Bildungsangeboten bekommen deren Mitglieder das vermittelt, was sie zum Singen oder Musizieren in der Gemeinschaft brauchen.
Dienstleistung für unsere Partnervereine

Entwicklung von neuen Ausbildungskonzepten für die Vereine

Administration des Schulbetriebes für Vereinsmitglieder

Kooperationsmodelle zwischen den Vereinen um Synergien mittels einer gemeinsamen Jugendarbeit zu realisieren

Entwicklungs und Betreuung von Kooperationsmodellen Schule-Verein

Gemeinschaft in Orchestern, Chören oder auch ausserhalb der Musikproben wird in den Vereinen gelebt. Diese Aufgabentrennung von Bildung & Gemeinschaft ist zentraler Punkt unserer Arbeit im Verbund.