Perspektiven für gemeinsames Singen & Musizieren...

Unser Ziel ist es, die Freude am Musizieren zu entwickeln und mit professioneller Ausbildung auf qualifiziertes Ensemble- und Orchestermusizieren sowie Singen in Chören vorzubereiten.
Den Anfängerbereich decken wir weitgehend mit eigenen Ensembles ab, unsere Partnervereine bieten hauptsächlich Perspektiven für lebenslanges Singen & Musizieren:

Jugendorchester innerhalb der MuViMu

BläserKlassen - mittwoch nachmittags

BläserKlasse ist eine kombinierte Unterichtsform, in der die Kinder systematisch ein Instrument erlernen und vom ersten Ton an gemeinsam im Orchester musizieren. Nähere Informationen finden Sie unter dem gleichlautenden Menüpunkt im Grundlagenbereich.

OrchesterKlasse - montags 17-18Uhr

In diesem Orchester musizieren alle Kinder im Anschluss an die Grundlagenausbildung in einer BläserKlasse. In der Regel haben die Kinder in diesem Orchester die Juniorprüfung erfolgreich bestanden und besuchen Einzelunterricht beim jeweiligen Instrumentallehrer. Diese Orchester spielt auf dem Leistungsniveau unterhalb D1.

Teilnehmergebühr der internen Orchester

Die Orchesterteilnahme ist für unsere Schüler kostenlos.

Es ist keine Mitgliedschaft in einem Verein notwendig.

Chöre & Orchester von Vereinen:

MV Stadtkapelle Leonberg e.V.

• StadtKapelle - Mittel- bis Oberstufenorchester für Erwachsene

• JugendKapelle - Jugendorchester auf dem Leistungsniveau ab D1

Liederkranz 1840 Leonberg e.V.

• Gemischter Chor

• Rhytmix - Junger Chor