NULL-BOCK-Hotline: individuelle pädagogische Beratung

Ich will keine Musik mehr machen!
Schnelle Hilfe bei Unlust-Gefühlen

"Ich habe keine Lust zu lernen..."
"Ich habe keine Lust mein Zimmer aufzuräumen..."
"Ich möchte kein Instrument spielen, ins Orchester, in Sport gehen..."
"Der Lehrer ist doof."
"Ich habe ganz einfach keine Lust...."
- wer kennt das nicht.

Durch diese Äußerungen aktivieren die Kinder ihre Schutzmechanismen, versuchen ihre Unzufriedenheit kund zu tun und warten die Reaktionen der Eltern ab.
Nun, was ist zu tun?
Man sollte zunächst die Gedanken und Gefühle der Kinder ernst nehmen, Mut machen, ihr Selbstwertgefühl stärken, aber auch klare Normen und Werte vermitteln.

Rechtfertigt ganz einfach das Unlustgefühl den freiwilligen Verzicht auf Bildung und Gemeinschaft?
Die klare Antwort heißt nein!

Es ist eine Tatsache, dass lernen und erziehen, aber auch Rituale, Werte und Normen praktizieren und leben in unserer Wissens-, Medien- und Kommunikationsgesellschaft nicht immer einfach ist.
Die Flut an Informationen, hohe Erwartungen und verschiedene Strömungen lassen wenig Raum für das Persönliche. Dauerhaft ungelöste Probleme oder die Zwiespältigkeit der Gefühle beschränken unsere Freude am Spielen und am Lernen und können sich sogar gesundheitsschädigend auswirken. Sie sind die wahre Bremse für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

NULL-BOCK-Hotline konkret...

Bei der pädagogischen Beratung geht es darum, sich über seine Gefühle klar zu werden, nach Lösungen zu suchen und ganz konkret immer wieder um diese Fragen:
o Was war der Auslöser für die Unlustgefühle?
o Was ist tatsächlich geschehen, weshalb hat mein Kind keine Lust?
o Was habe ich übersehen?
o Bin ich in Bezug auf die Gründe ehrlich zu mir selbst?
o Was kann ich für die Zukunft lernen? Oder wie löse ich das Problem?

Ansprechpartner:

Joanna Cieslar
Dipl.Soz.Pädagogin
Email j.cieslar@musikschule-villamusica.de
Tel. 0 71 52 - 60 10 102 (Di+Do 7:00-9:00Uhr)