BläserKlasse an der Gerhart-Hauptmann-Realschule

Für dieses Projekt bringen wir unsere Erfahrung mit BläserKlassen im Musikverein voll ein und gehen gemeinsam mit den beteiligten Institutionen in eine, für Leonberg bisher einmalige, Kooperation Schule-Verein.

BläserKlasse ist eine kombinierte Untterichtsform, in der die Kinder systematisch ein Instrument erlernen und vom ersten Ton an gemeinsam im Orchester musizieren.

BläserKlasse an der GHR: Musikzug für Klasse 5-6

Besetzung

Die Besetzung der BläserKlasse lehnt sich an die eines symphonischen Blasorchesters an. Daher werden folgende Orchesterblasinstrumente besetzt: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Euphonium.

Orchesterleitung

Die BläserKlasse wird vom Musiklehrer der GHR, Herrn Dietmar Peter, geleitet.

Termine

Der Instrumentalunterricht findet wöchentlich nach Vereinbarung nachmittags statt. Orchesterprobe findet im Rahmen des schulischen Musikunterrichts statt.

Kosten

Der monatliche Beitrag für Leihinstrument und Instrumentalunterricht beträgt 45 € inklusive hochwertigem Leihinstrument(ab dem 2.Kind 10% Ermässigung).

Anmeldung ab sofort über das Sekretariat der Realschule möglich

Instrumentenauswahl ist am Mittwoch 19.Juli und Samstag 22.Juli in der Steinturnhalle Leonberg. Orchesterstart ist im September mit Schuljahresbeginn.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Download Info-Flyer...

Ein Angebot der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Kooperation mit dem MV Stadtkapelle Leonberg und der Musikschule Leonberger Vereine. Unterstützt durch Yamaha Schulmusik Deutschland.